Mehr als 600.000 Follower in einer Woche: Wie dieser Pilot zum Teppich-Influencer wurde | OnlineMarketing.de

2021-11-17 08:44:55 By : Ms. Zoe Zhang

Innerhalb einer Woche gelang es Bill Young, mehr als 600.000 Follower zu gewinnen. Alles mit nur einem Tweet.

Follower kaufen? Verwenden Sie Bots, um zu helfen? Wenn Sie zahlreichen Pods beitreten und rund um die Uhr interagieren, was auch immer es braucht, um das Konto voranzubringen? Bill Young musste diese Anstrengungen nicht auf sich nehmen: Ein einfacher Tweet verhalf dem Piloten und Vater einer 19-Jährigen in nur einer Woche zu mehr als einer halben Million Followern. Okay, es ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Aber von vorne.

Die meisten von uns verbinden Hotelteppiche mit Fußpilz und der (Achtung: widerlegten) 3-Sekunden-Regel. Aber nicht mit Instagram. Und während die meisten von uns versuchen, mit zumindest hochwertigen Inhalten Relevanz zu generieren, zeigt uns Bill Young, dass dies offenbar auch mit Teppichen und den richtigen Kontakten möglich ist.

Bill Young ist als Berufspilot viel unterwegs. Mindestens 15 Nächte im Monat verbringt er nach eigenen Angaben in Hotelzimmern. Young erzählte Lonely Planet, dass er neben seinem Pilotenjob auch ein professioneller Fotograf war und sein eigenes Geschäft hatte. Eines Tages fing er an, Teppichbilder auf seinem Foto-IG-Account zu veröffentlichen, aber sie stimmten nicht mit dem tatsächlichen Inhalt überein. Seine Frau brachte ihn daraufhin auf die Idee, ein eigenes Teppichkonto zu eröffnen.

Seit August 2015 postet er auf seinem eigens eingerichteten Account @myhotelcarpet Fotos von Hotelteppichen. Und davon gibt es viele. Doch auch wenn Hotelteppich-Designs oft skurril und verrückt sind, interessierten Youngs Teppiche bis vor einer Woche kaum jemanden. In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnte er nur 83 Follower gewinnen. Trotzdem hat er genug Selbstbewusstsein, um zu glauben, dass sich seine Bilder in seiner "Community" großer Beliebtheit erfreuen: "Ich dachte, ich bringe es um".

Es tut ihm gut, dass seine Tochter Jill sein größter Fan ist: Am 25. November twitterte sie auf ihrem Account @jillisyoung: "Alles, was ich zu Weihnachten will, ist, dass der Hotelteppich meines Vaters auf Instagram viral wird, bitte helfen Sie, dass dies geschieht". Fürs Protokoll: Jill selbst hat aktuell knapp 800 Follower auf Twitter. Dein Tweet wurde 9.1k Mal geteilt:

Alles, was ich zu Weihnachten will, ist, dass das Instagram des Hotelteppichs meines Vaters viral wird. Bitte helfen Sie, dass dies geschieht pic.twitter.com/pqCWDglFf9

Und ihr Wunsch ging in Erfüllung: Nur zwei Tage später hatte Bill bereits 28.000 Follower, was er in einem Post dokumentierte:

Doch das war nur der Anfang, denn kurz darauf begannen Mainstream-Medien über ihn und seine Teppichfotos zu berichten. Ein Umstand, der sich nicht gerade negativ auf seine Followerzahl auswirkte. Mittlerweile hat er 626k Follower auf Instagram und sein Account wächst weiter.

Wir stellen uns automatisch zwei Fragen: Braucht es wirklich nur einen fröhlichen Tweet und können wir deshalb in Zukunft auf unsere mühsamen Bemühungen in Sachen Instagram verzichten? Und was zum Teufel steckt in hygienisch bedenklichen Hotelteppichfotos? Wie dem auch sei: Sein Durchbruch ist ihm geschenkt!

Studium der Sozialwissenschaften mit Hang zu Online und Marketing. War von 2014 bis 2019 Redakteur und Content Manager bei OnlineMarketing.de.

Über 30.000 Abonnenten können sich nicht irren. Melden Sie sich jetzt für unseren NEWSLETTER an:

Ja toll Eine hohe Reichweite hilft jemandem, der keine hohe Reichweite erreicht. Was für eine erwähnenswerte Kuriosität! In meinem Journalismus-Studium habe ich einmal gelernt, dass man seine Leser nicht mit Überschriften in die Irre führen sollte, die mehr versprechen, als sie halten.

wann genau wurde mehr versprochen? Überschrift und Auszug lauten:

„Mehr als 600.000 Follower in einer Woche“ „Wie dieser Pilot zum Teppich-Influencer wurde“ „Bill Young hat es innerhalb einer Woche geschafft, mehr als 600.000 Follower zu gewinnen“ „Alles mit nur einem Tweet“

Ehrlich gesagt sehe ich keine Irreführung. Und: Ist es nicht bemerkenswert, wenn ein Twitter-Nutzer mit einer Reichweite von 800 Followern mit einem Tweet 9.100 Shares und 626.000 Instagram-Likes generiert?

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Über 30.000 Abonnenten können sich nicht irren. Melden Sie sich jetzt für unseren NEWSLETTER an:

COPYRIGHT © 2021 OnlineMarketing.de GmbH